Aktuelles der Einrichtung

Ersatzneubau

Unser Demenzgarten

Der Demenzgarten ergänzt den Wohnbereich der dementiell erkrankten Bewohnerinnen und Bewohner im Erdgeschoss unseres Hauses. Mit dem Demenzgarten wird dem großen Bewegungsdrang der betroffenen Bewohner Rechnung getragen, welcher nur für diesen Personenkreis zugänglich ist.

Caritas- Altenzentrum St. Elisabeth Germersheim

Der Gesamtbau des Caritas Altenzentrum St. Elisabeth wurde durch die  ARD Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne" gefördert. Mit jedem Verkauften Los der ARD Fernsehlotterie werden anteilig karitative Projekte und Maßnahmen unterstützt.

www.ARD-Fernsehlotterie.de

Garten für Menschen mit demenzieller Erkrankung

Senioren die im Altenheim ihren letzten Lebensabschnitt verbringen, entwickeln mehr Bindungen zur Einrichtung, erhalten mehr Lebensqualität, wenn eine Gartenanlage zur Einrichtung gehört und ihnen mehr Lebensraum und Lebensqualität erschließt.

Besonders wichtig ist dem Caritas Altenzentrum St. Elisabeth ein Garten für demenziell veränderte mobile Menschen, die sich hier ohne Einschränkungen "frei" bewegen können. Hier sollen unsere Bewohner Naturerlebnis durch Begreifen erfahren und entsprechend ihrer Biografie und ihrer Ressourcen gärtnern und sich betätigen, aber auch Luft und Sonne tanken.

Um unseren Bewohnern dieses Projekt zu ermöglichen, wird der Garten für Menschen mit demenzieller Erkrankung von der Glücksspirale gefördert. Beginn des Projektes wird Mitte September 2009 sein.

www.gluecksspirale.de